Erster Beobachtungsabend 2013

Trotz wolkenverhangenem Himmel und vereisten Straßen kamen am 19. Januar Besucher zum ersten öffentlichen Beobachtungsabend im Jahr 2013. Bei klarem Himmel wären unser Mond, der Planet Jupiter, Gasnebel, Sternhaufen und Galaxien die Beobachtungsobjekte gewesen.

 

 

Zuerst hielt ich deshalb einen Vortrag über die Raumsonde GALILEO, die sich 8 Jahre lang in einer Umlaufbahn um den Planeten Jupiter befand. Außerdem zeigte ich noch Aufnahmen und Filmsequenzen von den bemannten Mondlandungen. Anschließend erläuterte Stefan den am 13.12.2012 erfolgten Vorbeiflug der chinesischen Mondsonde CHANG’E-2 am Asteroiden Toutates. Auch über die geplante Raumkapsel Orion berichtete er und zeigte dazu eine Animation. Nach diesen Vorträgen wurden den Besuchern noch unsere Raumfahrtmodelle, sowie unsere Beobachtungsplattform gezeigt. Neben Stefan und mir waren auch Wolfgang, Kai, Joachim und Marcel im Einsatz.


 

Reiner und Stefan