Näheres zu den Vorträgen der Arbeitskreise

 

Arbeitskreis "Raumfahrt und Sonnensystem"

Dienstag, 09.04.2018: "Neues aus der Raumfahrt und unserem Sonnensystem - 1. Quartal 2019"; Beginn: 20.00 Uhr

Referent: Reiner Hartmann

Die nun von NEW HORIZONS 2 ständig übermittelten Daten und Aufnahmen des Kuiper-Belt-Objektes Ultima Thule werden präsentiert. Der Referent zeigt dabei faszinierende Bilder und Filmsequenzen von diesen bisher unbekannten Himmelskörpern. Aktuelle Bilder und Daten aus der Marsumlaufbahn sowie von der Marsoberfläche der dort aktiven Raumsonden und des Rovers CURIOSITY werden erläutert wie auch die aktuelle chinesische Mondmission (Landung eines Rovers auf der Mondrückseite). Natürlich dürfen auch die Neuigkeiten von der ISS nicht fehlen.

 

Arbeitskreis "Wissenschaftsgeschichte und Philosophie" gemeinsam mit Arbeitskreis "Raumfahrt und Sonnensystem"

Freitag, 24.05.2018: "Geschichte der Venusforschung"

Referent: Reiner Hartmann

 

Zusätzliche Informationen